Poemie: "(UN)BEQUEMER ABSCHIED"

Bruno Brachland, Nr.57, 2.1.2013 © POEMiE™

ROLLATORING STONE (c) De Toys, 24.4.2014 @ Düsseldorf-Wersten (Deckel)
ROLLATORING STONE (c) De Toys, 24.4.2014 @ Düsseldorf-Wersten (Deckel)

"Ich bin nicht durchgekommen, in diesem unter der tiefsten inneren Verpflichtung geleisteten Buch, mein ganzes Staunen auszuschreiben, darüber, daß die Menschen seit Jahrtausenden mit Leben und Tod umgehen (von Gott gar nicht zu reden) und dabei diesen ersten unmittelbarsten, ja genau genommen, einzigen Aufgaben: (denn was haben wir anderes zu tun) noch heute (und wie lange noch?) so neulinghaft ratlos, so zwischen Schrecken und Ausrede, so armselig gegenüberstehen. Ist das nicht unbegreiflich? Meine Verwunderung über diese Tatsache drängt mich, sooft ich mich ihr überlasse, zunächst in die größte Bestürzung hinein und weiter in eine Art Grauen; aber auch hinter dem Grauen ist etwas nächstes und Übernächstes, etwas so Intensives, daß ich mit dem Gefühl nicht zu entscheiden vermöchte, ob es glühend oder eisig sei."

Rainer Maria Rilke, im 1.Brief (8.11.1915): ÜBER GOTT (1933)

 

 

"Weil es völlig unmöglich ist, sich sein eigenes persönliches Abwesendsein vorzustellen, füllen wir die Leere in unseren Köpfen mit Schreckgespinsten, etwa in ewiger Dunkelheit lebendig begraben zu sein. Wenn der Tod nichts weiter ist als das Ende des Bewußtseinsstroms, gibt es gewiß nichts zum Fürchten. (...) Ich persönlich glaube, daß wir den Tod nicht als individuelles Erinnerungs-System transzendieren, sondern nur so weit, als unsere wahre Identität dem totalen Weltprozeß entspricht, im Gegensatz zum leicht erkennbaren separaten Organismus."
Alan Watts, in: DIE NEUE ALCHEMIE (1958)

 

ALLE WASSERFOTOS (c) De Toys, Mai 2013 @ Südpark, Düsseldorf-Wersten
ALLE WASSERFOTOS (c) De Toys, Mai 2013 @ Südpark, Düsseldorf-Wersten
SUNSET (c) De Toys, 3.5.2014 @ Schwanenspiegel/Kaiserteich, Düsseldorf
SUNSET (c) De Toys, 3.5.2014 @ Schwanenspiegel/Kaiserteich, Düsseldorf

Alle Buchpublikationen seit 2014 hrsg. vom G&GN im BoD-Verlag BEI DEINEM BUCHHÄNDLER UM DIE ECKE & Amazon erhältlich: NEUROGERMANISTIK.de / 2023: Aktuellstes Projekt: Buchreihe "UNIFORM UND  UNIVERSUM" Teil 2 als FRIEDHOFSFAHRER.de

30-jähriges Jubiläum 2023 des Slampoems:

40-jähriges Jubiläum 2023 meiner Malerei:

LIVE & CLOSE:

2023 - Tagebuch-Reihe als Friedhofsfahrer.de & Fahrgastbegleiter.de:

Multimedia-Buch 2021: "RU[H]R RÄTSEL"

Als Gastautor der LDL (Liga der Leeren) mit Essays über spirituelle Demenz und die sog. SPIRI-PSYCHOSE

G&GN-INSTITUT - Das

Institut für Ganz & GarNix

seit 1998 online und seit 16.2.2011 zu Gast bei: