10+1 BEST OFF SCHICKIMICKI FÜR www.DEIN.DUESSELDORF.de

Die AUßER-"GEWÖHNLICHSTEN" klischeefreien Ansichten von Düsseldorf gilt es anti-touristisch zu entdecken! Hier meine 10+1 ausgewählten Ausnahme-Momente in der Landeshauptstadt, die meiner Seele ein Gefühl von Freiheit, Lebensfreude, Leichtigkeit und Tiefe mitten im Alltag geben!

Die zehn Sieger des Wettbewerbs hier: "MARKE DÜSSELDORF"

BEUYS TAUCHT AUF (c) De Toys, 9.11.2011 @ artDDORF.de
BEUYS TAUCHT AUF (c) De Toys, 9.11.2011 @ artDDORF.de

Die Geschichten zu den Bildern . . .

 

MAYERS BLICK DURCH DIE KULISSE (c) De Toys, 25.11.2011
Als Neuddorfer genieße ich beim literarischen Chillen heimlich nostalgisch das Baustellenpanorama am "Abgrund" der Kö, weil es mich an die vielen Kräne Ende der 90er in Berlin erinnert, wo ich bis vor kurzem noch lebte... Aber Ddorf ist TROTZ der vielen Baustellen echt relaxter drauf, "sogar" auf der Kö! :-)

FLEHENDE ELEMENTE (c) De Toys, 20.11.2011
Am Strand der Düsseldorfer Karibik neben der Fleher Brücke...

SCHNEETOR ZUR ANDEREN SEITE (c) De Toys, 20.12.2011
So hätte Caspar David Friedrich den Südpark wohl gemocht! Der erste Schnee verwandelt Heerichs Basaltlavaskulptur in ein Sternentor "zur anderen Seite" des Südparks...

HERBSTGLUT (c) De Toys, 2.12.2011
Faulen-Zen beim Flanieren durch den Südpark bis zum Volksgarten, wenn die Sonne schließlich das Laub durchleuchtet...

SÜDLABYRINTH (KOSMISCHE MITTE) (c) De Toys, 22.11.2011
Im Südpark kann man nicht nur Runden um den Deichsee drehen sondern auch bis zur Mitte des Heckenlabyrinthes vordringen, um die Metallsäule aus nächster Nähe zu bewundern.

TRITONENBLITZ (c) De Toys, 30.11.2011
Nur wenige Sekunden spiegelt sich die Mittagssonne im Kanal vor dem Tritonenbrunnen derart, daß sie durch den Ellenbogen von Coubilliers Meeresgott hindurch scheint: ein magischer Augenblick wie eine geheime kosmische Offenbarung in direkter Nähe zum Kö-Trubel! :-)

APOLLINISCHE ALTSTADT (c) De Toys, 9.11.2011
Beim Flanieren über die Uferpromenade erscheint das Mannesmannufer beim Sonnenuntergang plötzlich klar und deutlich im Spiegel des Apollo-Theaters!

BEUYS TAUCHT AUF (c) De Toys, 9.11.2011
Ein letzter herbstlich-warmer Sonnenaufgang mit Blick in den Rheinufertunnel, während eine Gruppe Kinder auf der Wiese über dem Joseph-Beuys-Ufer spielt...

GALAKTISCHES MEDIUM (c) De Toys, 9.11.2011
Was ist eigentlich surrealer: die Gehry-Gebäude oder die galaktische Glut? Ich mag die gespenstische Stille im Medienhafen, wenn ausnahmsweise einmal kein Mensch zu sehen ist: die Gebäude entwickeln ein Eigenleben...

ELECTRIC XMAS WALKING (c) De Toys, 24.12.2011
Auch am Heiligabend schreitet die Figur auf dem Provinzialplatz gemächlich auf der Stelle voran, ohne sich darum zu kümmern, daß die Straßen menschenleer gefegt sind. Inmitten des hektischen Weihnachtstrubels bleibt sie ihrem eigenen zeitfreien Tempo treu...

XMAS-STERNE HINTER DER KULISSE
XMAS-STERNE HINTER DER KULISSE

XMAS-STERNE HINTER DER KULISSE (c) De Toys, 28.11.2011

Eine weitere Location für "literarische Wellness" ist neben der Mayerschen (siehe mein erstes Foto) natürlich der Sternverlag! Darum erlaube ich mir noch als kleinen Nachtrag dieses elfte Foto hochzuladen ;-) Beide Buchhandlungen verfügen über ähnlich hohe Gebäude mit Rolltreppen und Café-Lounge. Der diagonale Weg über den Graf-Adolf-Platz (entlang der weissen Leuchtbänke) verbindet sie fast in Fluglinie vom Berliner Imbiss (Stern-Nähe) hin zum Tritonenbrunnen (Mayer-Nähe)

Kategorie "Arbeiten" (+3 Fotos von BGN): CYBUDDHAM (c) De Toys, 24.12.2011
Kategorie "Arbeiten" (+3 Fotos von BGN): CYBUDDHAM (c) De Toys, 24.12.2011

Weitere Hörbeispiele:

www.DirekteDichtung.de

My father's homepage www.RuheEnergie.de about his book www.m0c2.de and his fanpages to follow:

G&GN CONTENT for Facebook, Twitter & other websites:

G&GN-INSTITUT - Das

Institut für Ganz & GarNix

seit 16.2.2011 zu Gast bei: