25 english poems: "THE VERY MOMENT"

The well-known german poet Tom de Toys (www.tomdetoys.de) wrote 25 english poems about the meaning of life since 1998 til 2017. Some of them are congenial free translations of his german oeuvre but most are written originally in english. Now they appear as a complete compilation titled "THE VERY MOMENT" for the very first time! The eBook version is available @ U.S. amazon but also in germany

The german book of Tomithy Holeapple:

"Das Kunstwerk ist grundsätzlich immer reproduzierbar gewesen. (...) Das Hier und Jetzt des Originals macht den Begriff seiner Echtheit aus. (...) Das reproduzierte Kunstwerk wird in immer steigendem Maße die Reproduktion eines auf Reproduzierbarkeit angelegten Kunstwerks. Von der photographischen Platte z. B. ist eine Vielheit von Abzügen möglich; die Frage nach dem echten Abzug hat keinen Sinn. (...) Die simultane Betrachtung von Gemälden durch ein großes Publikum, wie sie im neunzehnten Jahrhundert aufkommt, ist ein frühes Symptom der Krise der Malerei, die keineswegs durch die Photographie allein, sondern relativ unabhängig von dieser durch den Anspruch des Kunstwerks auf die Masse ausgelöst wurde. (...) Auf die merkantile Verwertbarkeit ihrer Kunstwerke legten die Dadaisten viel weniger Gewicht als auf ihre Unverwertbarkeit als Gegenstände kontemplativer Versenkung. Diese Unverwertbarkeit suchten sie nicht zum wenigsten durch eine grundsätzliche Entwürdigung ihres Materials zu erreichen."

Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. (1935)

 

PERFEKT VERPIXELT

Fotokunst von Tom de Toys

Tom de Toys begann in den 80ern des letzten Jahrhunderts mit abstrakter Malerei, bevor er bildergänzend dazu Gedichte schrieb. Aber auch die Fotografie begeisterte ihn schon früh, wobei er technisch perfekt inszenierte Fotos als langweilig und leblos empfand. In den 90ern fotografierte er daher nur spontan mit einer billigen Pocketkamera morbide Asphalt-Stilleben in Köln, und später mit den ersten, schlecht aufgelösten Handys (nicht 500KB bis 5MB, sondern skandalöse 5-20KB waren damals normal!) jene erstaunlichen Fotos, die nun in einer Best-of-Auswahl als farbige Bildband-Trilogie vorliegen. In den drei Büchern "JETZT ODER NIE" (2014), "BROKEN BIKES" (2015) und "BOREOUTYOGA" (2016) finden sich Fotos aus Düsseldorf, Jülich, Berlin, Wien, Köln, Venedig, Mallorca, Florenz, Falster, Kopenhagen und Hannover. Aufgrund seiner jahrelangen vorrangigen Bühnenpräsenz als Lyrikperformer in der Offszene kennen nur wenige seine stillen künstlerischen Werke jenseits der Live-Literatur, obwohl er auf einigen Gruppenausstellungen (wie z.B. 1996 "Die Düsseldorfer" im Düsseldorfer Ehrenhof-Kunstpalast und 2007 "Querschnitt 20" im Berlin-Kreuzberger Kunsthaus Bethanien) einzelne Arbeiten gezeigt hatte. Auch mehrere Einzelausstellungen von trashig verpixelten Fotos gab es bereits immer wieder in legendären Berliner Szene-Galerien (z.B. die Serien mit Parkbänken, Kanaldeckeln und dem Bustürschild "Sch()ießen automatisch"). Seine erste Düsseldorfer Ausstellung von Fotografie fand 2015 im Amtsgebäude des Bau- und Liegenschaftsbetriebes statt. 2016 zeigte De Toys dann eine Kombination aus digitalen Landschaftszeichnungen und den dazugehörigen Fotomotiven der dänischen Boreoutyoga-Serie in der Düsseldorfer Christuskirche im Rahmen der Jahresausstellung des Vereins "Düsseldorfer Künstler". Das Jahr 2017 stand für Tom de Toys ganz im Zeichen der fotografischen Illusion klassischer Malerei: mehrere Fotos entstanden von den Kreidefelsen auf der Insel Rügen, die in digitalen Goldrahmen einer Foto Editor App bereits im englischen Gedichtband "THE VERY MOMENT" farbig abgedruckt wurden. Wüsste man nicht, dass es sich um nachbearbeitete Handyfotos handelt, könnte man meinen, verschollene Bilder von Caspar David Friedrich wären wieder aufgetaucht. Hier wird nebenbei zeitgemäße Kunsttheorie und Kunstkritik einer Wahrnehmungs-ästhetik betrieben, die bei Kollegen nicht immer auf Verständnis stößt, auch und vorallem, wenn die Arbeiten konsequenterweise als schlichte Farbkopien in billigem Laminat präsentiert werden: ein Verwirrspiel aus reproduktiver Beliebigkeit und doch exponierter Bedeutungshoheit - digitaler Dada vom Feinsten als Kritik an einer banalen Alltagswelt, in der mittlerweile jeder zweitbeste Hobbykünstler das oberflächlich Glamouröse technisch perfekt inszenieren kann, aber spirituelle Fragen nach existenziellem Sinn nicht gestellt werden...

Alle Buchpublikationen seit 2014 hrsg. vom G&GN im BoD-Verlag BEI DEINEM BUCHHÄNDLER UM DIE ECKE & Amazon erhältlich: NEUROGERMANISTIK.de / 2023: Aktuellstes Projekt: Buchreihe "UNIFORM UND  UNIVERSUM" Teil 2 als FRIEDHOFSFAHRER.de

30-jähriges Jubiläum 2023 des Slampoems:

40-jähriges Jubiläum 2023 meiner Malerei:

LIVE & CLOSE:

2023 - Tagebuch-Reihe als Friedhofsfahrer.de & Fahrgastbegleiter.de:

Multimedia-Buch 2021: "RU[H]R RÄTSEL"

Als Gastautor der LDL (Liga der Leeren) mit Essays über spirituelle Demenz und die sog. SPIRI-PSYCHOSE

G&GN-INSTITUT - Das

Institut für Ganz & GarNix

seit 1998 online und seit 16.2.2011 zu Gast bei: